Prof. Dr.-Ing. Cornelia Moosmann

Cornelia Moosmann

2020 Professorin für Lighting Design an der HAWK Hildesheim

Meine erste Licht-Tagung war die Licht 2002 in Maastricht, an der ich als Architekturstudentin dank einer Studierendenpatenschaft teilnehmen konnte. Ich war tief beeindruckt von der Breite des Themas und dem Fachwissen, das die Vortragenden mit den Zuhörern teilten. Das hat mein weiteres Berufsleben geprägt: Wenige Wochen später habe ich mich entschlossen, mich in meiner Diplomarbeit nicht (architekturtypisch) mit einer Entwurfsaufgabe sondern mit Blendung durch Tageslicht zu beschäftigen, und habe danach am KIT im Bereich Licht geforscht, promoviert und gelehrt bis zu meiner Berufung an die HAWK Hildesheim.

Neben den spannenden Vorträgen zu den verschiedensten Bereichen des Lichtes sind die Licht-Tagungen eine wunderbare Möglichkeit, sich mit aktuellen, früheren und zukünftigen Kolleg*innen zu treffen, auszutauschen und zu vernetzen - auch darauf freue ich mich bei jeder Tagung.