M.Sc. Hannes Prause

2021 - Ingenieur für Optische Systemtechnik und Sensorik bei FERCHAU in Jena

Über die Studierendenpatenschaften bekam ich die besondere Gelegenheit, die Tagung LICHT im Jahr 2016 am KIT in Karlsruhe zu besuchen. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung sah ich mich im Laufe des Studiums in Ilmenau häufig mit den Thematiken der Lichtmesstechnik und Beleuchtungsplanung konfrontiert und konnte im Rahmen der Konferenz tiefgehende Einblicke in die angewandte Forschung der genannten Bereiche gewinnen. Zudem war es mir auf diese Weise möglich, wichtige Kontakte in der Branche zu knüpfen und einen Beitrag für das Organ der LiTG, die Fachzeitschrift LICHT, zu verfassen. Auch heute zählt die Licht-Sensorik immer noch zu meinen thematischen Schwerpunkten im Rahmen meiner Tätigkeit als Ingenieur.